• Ratgeber Forum Mobbing Frauen wirklich schlechter behandelt ?

Job Forum

Frauen wirklich schlechter behandelt ?

Nutzer
Themenbeitrag
Lambert

L

Kenner (90 P.)
Man hört ja immer viel. Frauen verdienen weniger, Frauen steigen nicht in Führungspositionen auf.

Das das auch anders gehen kann zeigt das Unternehmen in dem ich zurzeit arbeite. Mein direkter Vorgetzter: eine Frau. Deren direkter Vorgestzter: ebenfalls eine Frau. Ok, und dann in der Geschäftsführung tatsächlich nur Männer. aber worauf ich hinaus will, es geht offensichtlich schon anders und unser unternehmen beweist, dass es auch funktionieren kann. Und das sogar ziemlich gut. Also auf mittlerer Führungsbene glaube ich sind Frauen schon sehr gut angekommen, im Vorstand sind sie allerdings wirklich noch unterrepräsentiert. Und ich denke, das liegt dann doch an der Geschlechterrolle.

Wa denkt ihr?

Experte (2130 P.)
Das freut mich zu hören, Lambert. Dass es nicht immer so sein muss, das Frauen in Unternehmen und auf der Arbeit schlechter behandelt werden, ist eigentlich zu erwarten gewesen. Trotzdem: Ausnahmen bestätigen leider auch oftmals die Regel.

Rein statistisch gesehen ist es leider tatsächlich so, dass Frauen oftmals schwere Aufstiegschancen haben oder weniger als ihre männlichen Kollegen in gleicher Position verdienen. Da muss man sich einfach mal auf die Statistiken verlassen können, auch wenn man hier i.d.R. immer genau hinschauen sollte, was da gemessen wurde.

Letztendlich sind wir aber - glaube ich zumindest - auf einem guten Weg. Immerhin hatte ich auch schon einige weibliche Vorgesetzte - und da kann ich mich auch keinesfalls beklagen. Und wenn man die vergangenen Jahrzehnte sich anschaut, wie sich das Frauenbild auch auf Arbeit gewandelt hat, dann stimmt mich das durchaus optimistisch. Irgendwann werden wir dahin kommen, dass Frau und Mann auf Arbeit vollkommen chancengleich sind. Auch ohne irgendwelche Quoten.
Lambert

L

Kenner (90 P.)
Ist schon richtig, dass die Statistiken etwas anderes sprechen. Aber: Vielleicht wäre es mal ganz interessant diese Statistiken mal etwas aufzusplitten. Will sagen, dass es vielleicht auch einen erheblichen Unterschied gibt, was Frauen in höherem Alter und was Frauen im jüngeren Alter betrifft.

Meine ganz persönliche Erfahrung und auch die vieler meiner Bekannten ist tatäschlich die, dass Frauen im jüngeren Alter mittlerweile die gleichen Berufschancen und Karrieremöglichkeiten wie die Männer haben. Daher glaube ich es würde sich wirklich lohnen mal zu schauen und nur eine Erhebung mit jüngeren Frauen zu machen.

Könnte sich nämlich herausstellen, dass im Vergleich zur älteren Generation mittlerweile schon eine verhältnismäßig große Chancengleichheit herrscht in Deutschland.

Experte (2130 P.)
Nur am Rande: Fast 28% der Führungspositionen in privaten Unternehmen in Deutschland sind laut Destatis mit einer Frau besetzt. Das ist gerade einmal ein Viertel, auch wenn es mittlerweile der höchste je gemessene Stand ist.
Putrudu

P

Neuling (30 P.)
Frauen kommen im Berufsleben viel besser klar, als man(n) glauben mag.
Scennwer

S

Kenner (80 P.)
Jetzt sollen ja die Konzerne in Deutschland dazu gebracht werden, dass sie wesentlich mehr Frauen in die oberen Positionen lassen. Sehe ich als falsch an, denn ich glaube nicht, dass Frauen im Beruf schlechter behandelt werden. Es hat andere Ursachen, die durch eine solche Quote auch nicht aus der Welt geschafft werden. Mann und Frau sind nuneinmal verschieden. Daran kann ich nichts schlechtes sehen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM